Springen und Dressur bis Klasse M - Mehr als 1000 Starts

Im Springen und in der Dressur erfolgreich: Anne Neuenfeld vom Reitverein Arheilgen mit „Roma Nera“.

Drei Tage spannenden Pferdesport bot der Reit- und Fahrverein Arheilgen am vergangenen Wochenende. Auf der Reitanlage an der Steinstraße richtete der Verein vom 14. bis 16. August das große Sommerturnier aus. 30 Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse M standen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Da zeitgleich Prüfungen auf dem Springplatz und Dressurviereck stattfanden, kamen die Fans beider Sparten auf ihre Kosten. Die „Fun“-Wettbewerbe „Horse & Dog“ mit dem Hundesportverein Erzhausen und „Jump & Drive“ mit Teams aus Reitern und Autofahrern begeisterten die Zuschauer mit hohem Unterhaltungswert. Die Nachwuchsreiter traten bei Wettbewerben und einer Führzügelklasse an.

Das anspruchsvollste Springen des Wochenendes, die Punktespringprüfung Klasse M, konnte Harwig Kurz (Wallau) mit „Faustino“ für sich entscheiden. Erfolgreich sowohl im Springen als auch in der Dressur war Sebastian Bayer. Der vielseitige Reiter vom RFV Griesheim gewann die schwierigste Dressurprüfung des Turniers auf „San Diego Bay“, siegte in einer Dressurprüfung Klasse L und lag auch bei mehreren Springprüfungen vorne. Er erzielte auf „Pik Spirit“ und „Don`S Dragonheart“ in beiden Abteilungen der Stilpringprüfung Klasse A „Weg und Zeit“ erste Plätze.

Gute Ergebnisse holten die Turnierreiter des gastgebenden Vereins. Im Springen konnte sich Carola Sauer auf ihrem jungen Wallach „Clooney“ mit Rang 10 noch in der Punktespringprüfung Klasse M platzieren. In der Stilspringprüfung Klasse L gelang ihr der zweite Platz (Wertnote: 7,4). Anne Neuenfeld erritt auf „Roma Nera“ den sechsten Platz in der Stilspringprüfung „Weg und Zeit“ (6,7). In der Stilspringprüfung Klasse E sicherte sie sich die Siegerschleife mit der Wertnote 7,2. Ihre Stallkollegin Anna Lena Gerber auf „Captain Jack Sparrow“ belegte im E-Springen Rang vier (6,9) und in einem Stilspringwettbewerb Rang drei (6,5). Auch bei „Jump & Drive“ trat Anne Neuenfeld mit der Rappstute an. Das Team mit dem Ersten Vorsitzenden Armin Bruch am Steuer des Geländewagens kam auf Platz 4. Im Wettbewerb „Jump & Dog“ erzielte Rebekka Helbich mit „Balou`s Finesse“ die schnellste Zeit.

In der Dressur ritt Nicole Windhaus mehrfach in die Siegerehrungen ein. Mit „Barnsdale“ siegte sie in einer Dressurpferdeprüfung Klasse A (7,1), errang einen zweiten Platz in einer Dressurprüfung Klasse A (6,8) und einen vierten Platz in einer Dressurreiterprüfung Klasse A (6,6). Mit „Sachar“ kam die Arheilgerin auf Platz 3 in einer Dressurprüfung Klasse L (6,7) und auf Rang 9 in einer Dressurprüfung Klasse A (6,3). In einer Dressurreiterprüfung Klasse L teilte sie sich Platz sechs mit ihrer Vereinskollegin Miriam Thierolf auf „Fandango“ (6,3). Über den Sieg im Dressur-Wettbewerb mit der hohen Wertnote (7,7) freute sich Anne Neuenfeld auf „Roma Nera“.

Mit der Vorbereitung der Großveranstaltung war der Verein seit Wochen beschäftigt. Die hohe Zahl der Nennungen trotz der Ferienzeit bewies die Attraktivität des traditionellen Arheilger Sommerturniers. Trotz widriger Wetterbedingungen mit wochenlanger Trockenheit und Dauerregen am Sonntag konnte der Verein gute Bedingungen auf Springplatz und Dressurviereck bieten. Die ehrenamtlichen Helfer, unter anderem in der Meldestelle, der Bewirtung, im Parcours, als Vorstarter oder als Schreiber und Ansager in der Dressur, hätte „allesamt noch eine Schippe draufgelegt“, lobte Vereinschef Armin Bruch und „als Team angepackt“. „Unser Sommerturnier 2015 war ein toller Erfolg“, freute er sich.

******************************************************************************************************************************************************

Die genehmigte Ausschreibung finden Sie nachfolgend:

Ausschreibung_Sommerturnier 2015

Die Zeiteinteilung für das Sommerturnier 2015:

Zeiteinteilung_Sommerturnier 2015