Feriencamps beim Reitverein Arheilgen

Junge Pferdefans hatten viel Spaß im Sattel

Viel Spaß hatten junge Pferdefans bei den fünf Sommerferiencamps des Reit-und Fahrvereins Arheilgen. Rund 80 Kinder und Jugendliche nahmen in diesem Jahr an den Lehrgängen auf der Anlage an der Steinstraße teil. Der tägliche Reitunterricht, geführte Ausritte auf den Ponys, Reiterspiele und der Umgang mit ihren Pflegepferden waren für die Mädchen und Jungen Höhepunkte an jedem Tag beim Reitverein.

Während Fortgeschrittene die Camps nutzten, um ihre reiterlichen Fähigkeiten zu verbessern, das Pferd in allen Gangarten zu beherrschen und korrekte Hufschlagfiguren zu reiten, sammelten Neulinge erste Erfahrungen mit den Vierbeinern. Sie erwarben grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit den Pferden und gewannen Vertrauen bei ihren Anfängen im Sattel. Wie man ein Pferd sicher führt, worauf es beim Putzen ankommt, was beim Satteln zu beachten ist und welche reiterlichen Hilfen ein Pferd versteht, muss erst gelernt werden. Vor allem die jüngsten Teilnehmer, manche waren erst sieben Jahre alt, fühlten sich am wohlsten bei den kleinsten Ponys. Daher setzt der Verein speziell für Kinder im Grundschulalter die Shetlandponys Chicco, Prinz, Max, Tarzan und Shadow ein. Für ältere Kinder hat der Verein größere Ponys im Schulpferdebestand. Reiterfahrene Kinder und Jugendliche freuen sich auf Reitstunden auf den Warmblutpferden Bärbel, Lordas, Holly, Watzi oder Walter.

Bei zwei Camps übernachteten die Teilnehmer in Zelten auf der Anlage, bei den drei anderen Lehrgängen bot der Verein eine Ganztagesbetreuung. Das Mittagessen stellte die Firma Merck als Sponsor zur Verfügung. Federführend durchgeführt wurden die einzelnen Camps von Karin Barnewald-Schmitt, Conny Bruch und Tanja Abel. Unterstützt wurden sie von ebenfalls ehrenamtlichen Betreuer-Teams. Bei den Freizeitaktivitäten setzten die Betreuer der verschiedenen Camps auch wetterbedingt unterschiedliche Schwerpunkte. Nach den Reitstunden standen Aktivitäten wie Nachtwanderungen, Abkühlen im Plantschbecken, Tischtennisturniere, Tischkicker, Bastelaktionen, Spielen mit den Vereinshunden, ein Kinobesuch, „Chillen“ in der Leseecke und viel Bewegung an der frischen Luft auf dem Programm. Bei Putzwettbewerben wurde das am liebevollsten herausgeputzte Pony gekürt. Handys und elektronische Spielgeräte vermissten die Kinder während der Lehrgangstage nicht. Auch gegessen wurde im Freien, an langen Tischen im „Sommergarten“.

Eine Pause beim Ferienprogramm gab es nur in der Woche vor dem dreitägigen Sommerturnier vom 14. bis 16. August, da der Verein die Reitanlage für die Großveranstaltung vorbereiten musste. Bevor das Schuljahr begann, fand in der letzten Ferienwoche nochmals ein von Karin Barnewald-Schmitt geleitetes Camp „Rund um`s Pferd“ mit 22 Kindern statt. An einem Tag besuchten außerdem Kinder der Arheilger Ferienspiele den Reitverein und hatten Gelegenheit, die Pferde kennen zu lernen und in den Reitsport hinein zu schnuppern.

tl_files/img/News/2015/zeltlager_2015.jpg

Rund um`s Pferd: Für 22 Kinder endeten die Sommerferien mit einem Lehrgang beim Reitverein.

Folgende Termine stehen für die verschiedenen Zeltlager fest:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
26.07. - 01.08.2015 "Zeltlager I"
Teilnehmergebühr: € 260 für Mitglieder / € 300 für Nichtmitglieder “ausgebucht"
17.08. - 22.08.2015 "Zeltlager II"
Teilnehmergebühr: € 220 für Mitglieder / € 260 für Nichtmitglieder
31.08. - 04.09.2015 "Rund ums Pferd" (ohne Übernachtung)
Teilnehmergebühr: € 140 für Mitglieder / € 170 für Nichtmitglieder “ausgebucht"