Nachfolgend stellen wir aktuelle Presseberichte über den Verein, unsere Mitglieder, Reiterfolge, Veranstaltungen u.s.w zum Nachlesen ein.

***********************************************************************************************************************

Siege und gute Platzierungen für den Gastgeber

(SJ) Zu einem WBO-Turnier mit acht Spring- und Dressurwettbewerben hatte der Reit- und Fahrverein Darmstadt-Arheilgen am 23. April eingeladen. Rund 140 Starts wurden am Turniersonntag in der Reithalle an der Steinstraße ausgetragen. Im Gegensatz zu einem LPO-Turnier mit Prüfungen für den Leistungssport, richtet sich eine WBO-Veranstaltung vor allem an Einsteiger in den Turniersport sowie an Kinder und Jugendliche. Auch beim Arheilger WBO-Turnier traten vor allem junge Reiterinnen und Reiter an.

Neben Reitern des gastgebenden Vereins, viele von ihnen auf Schulpferden, kamen Turnierteilnehmer auch von Vereinen und Höfen aus dem Kreis. Die weitesten Anreisen hatten Starter aus Rheinhessen, Rüsselsheim und aus Oberzent/Beerfelden. Sowohl im Springen als auch in der Dressur konnten sich die Aktiven des Reitvereins Arheilgen über ihr gutes Abschneiden freuen und holten zahlreiche Platzierungen. Die anspruchsvollste Prüfung des WBO-Turniers war ein Dressurreiter-Wettbewerb der Klasse A, hier kam Zazou Abou-Zahab mit „Barnsdale“ (Wertnote 7,2) auf den zweiten Platz und Vanessa Schmitt mit „Quincy“ (6,8) auf den fünften Platz. Im Springreiter-Wettbewerb holte sich Emily Hanschmann vom Reitverein Arheilgen die Siegerschleife mit Schimmelpony „Fadi“ (Wertnote: 7,0). Ihre Vereinskollegin Emelie Dintelmann auf „Watzmann“ belegte Rang 2 (6,9). Auf den vierten Platz kam Katharina Bösche mit „Chico“ (6,7). Im Stilspring-Wettbewerb ging der dritte Platz an Sophie Heckmann auf „Barnsdale“ (6,9), der fünfte Platz an Katharina Bösche mit „Jip“ (6,5). Auch im Caprilli-Wettbewerb schnitten Reiterinnen des gastgebenden Vereins gut ab: Yasmina Tarazzit mit „Campino“ sicherte sich den dritten Platz (7,7), Emma Polat mit „Curuba“ den vierten Platz (7,1). In den Abteilungen 2 und 3 der Reiterwettbewerbe für Schulpferde siegten Lea Jöcke auf „Curuba“ (7,3) und Julia Löwenstein auf „Max“ (7,0). Die 14 jüngsten Reiter gingen bei den Führzügel-Wettbewerben an den Start.
Für die Verpflegung war beim WBO-Turnier mit Gegrilltem sowie mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Bei schönem Wetter konnten Teilnehmer und Gäste im Hof des Vereins gemütlich beisammen sitzen.

RUF WBOTurnierApril2023

Bildunterschrift:
Über ihre Platzierungen im Dressurreiter-Wettbewerb der Klasse A freuten sich Vanessa Schmitt mit „Quincy“ (links) und Zazou Abou-Zahab mit „Barnsdale“.

Abzeichenprüfungen beim Reitverein Arheilgen

(SJ)Nach den theoretischen und praktischen Vorbereitungslehrgängen in den ersten beiden Osterferienwochen haben alle Teilnehmerinnen die Abzeichenprüfungen beim Reitverein Darmstadt-Arheilgen bestanden. Insgesamt legten 21 Vereinsmitglieder am Samstag, 15. April, ihre Prüfungen auf der Reitanlage an der Steinstraße ab. Richter waren Ralf Bender und Carolin Heck.
Die Prüfungen zum Longierabzeichen absolvierten Yasmina Tarazzit, Lea Unkelbach, Rebekka Helbich und Eva Weigand. Über ihr „Reitabzeichen 6“ freuen sich Joelle Mertens und Lina Attalah. Das „RA 7“ bestanden Helena Herrmann, Kin Ngyuen, Hana Attalah und Helena Weigand. Das „RA 8“ erhielten Samira Pohl, Lara Przygoda, Lotte Schulz, Sima Eshghabadi, Luisa Herrmann, Hannah Jöckel, Lea Jöckel und Marie Abu-Khiarah. Das „RA 9“ ging an Hannah Bruch, Leonie Bruch und Victoria Spieß.
Die Reitabzeichen werden in den Klassen 10 (leicht) bis 1 (schwierig) verliehen. Mit dieesn gestaffelten Anforderungen will die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)das Reiten lernen in kleinen Schritten fördern. Auf die Prüfungen beim Reit- und Fahrverein vorbereitet wurden die Lehrgangsteilnehmerinnen zwei Wochen lang von Ingeborg Schmidt
.

RUF Abzeichenprufung2023

Bildunterschrift:
Alle Teilnehmerinnen an den Osterferien-Lehrgängen haben die Abzeichenprüfungen bestanden. Linke Reihe hinten: Richterin Carolin Heck und Richter Ralf Bender

Arheilger Vierkämpferinnen traten beim Landesnachwuchsvierkampf an

Zum diesjährigen Landesvierkampf und Landesnachwuchsvierkampf machten sich in diesem Jahr Hessens Vierkämpfer auf den Weg nach Rodheim-Bieber. Dort gingen im März acht Kreisreiterbünde mit insgesamt 18 Teams an den Start, um beim Dressurreiten, Springreiten, Laufen und Schwimmen gegeneinander anzutreten. Auch Charlotte Werner und Yasmina Tarazzit vom Reitverein Darmstadt-Arheilgen waren beim Wettkampf-Wochenende im Biebertal dabei.

Das erfreuliche Ergebnis: Im Nachwuchsvierkampf kam die Mannschaft Darmstadt-Dieburg 1 mit Charlotte Werner, Nele Bansa und Signe Winkler auf Platz 1 und wurden damit Hessische Meister im Nachwuchsvierkampf. Die Mannschaft Darmstadt-Dieburg 2, in der Yasmina Tarazzit antrat, kam auf Platz 9. Die beiden Teams werden von Anke Hanstein trainiert. Auf Nachwuchs-Niveau müssen die Teilnehmer eine E-Dressur, ein E-Springen, zwei Kilometer Laufen und 50 Meter Freistil absolvieren.

Der Bezirk Darmstadt-Dieburg stellte in diesem Jahr zehn Sportlerinnen und Sportler. Sie bildeten zwei 3er-Mannschaften auf Nachwuchs-Niveau und eine 4er-Mannschaft im Landesvierkampf (A-Dressur, A-Springen, drei Kilometer Laufen und 50 Meter Freistil). Der Vierkampf wird üblicherweise als Mannschaftssport betrieben, es gibt aber auch eine Einzelwertung. In dieser erreichte Charlotte Platz 17 und Yasmina Platz 23 bei 45 Teilnehmern. Die Wertung erfolgt anhand einer vorgegebenen Wertungstabelle, Punkte werden nach Zeit, Wertnote und Geschlecht vergeben. Laufen und  Schwimmen wird einfach gewertet, Springen doppelt und Dressur dreifach. Zwar war das Wetter an den Wettkampftagen in Rodheim-Bieber durchwachsen, die Veranstaltung war aber dennoch sehr gelungen. So herrschte gute Stimmung beim bunten Abend, bei dem die Mannschaften vorgestellt wurden und gemeinsam gegessen und gefeiert wurde.

Jugendcup-Mannschaft des Reitvereins Arheilgen zieht ins Südhessen-Finale ein

Die abschließende Runde des Jugendcups 2023 im Kreis Darmstadt-Dieburg fand am Samstag (1.4.) beim Reitverein Darmstadt-Arheilgen statt. Bei dem Wettkampf waren in diesem Jahr Mannschaften des Reitvereins Seeheim, des Blauersteinhofs (Roßdorf-Gundernhausen) und des Waldhofs (Ober-Ramstadt) angetreten. Der Reitverein Arheilgen nahm mit zwei Teams am diesjährigen Jugendcup teil.

Die 1. Mannschaft des Reitvereins Arheilgen ging mit einem Punkterückstand in die letzte  Wettkampfetappe. Durch schöne Reitvorstellungen und fehlerfreie Theorie erreichten die Mädchen am Samstag beim Turnier auf der heimischen Anlage den Tages- und Ringsieg. Dies bedeutet, dass es für die 1. Mannschaft zum Südhessenfinale nach Dieburg geht. Den besten Ritt des Tages zeigte Emelie Dintelmann auf Schulpferd „Holly“ mit der Wertnote 8,2. Für die 1. Mannschaft gingen an den Start: Emelie Dintelmann, Joelle Mertens, Helena Herrmann, Kim Ngyuen, Lea Jöckel und Charlotte Reitz.

Die 2. Mannschaft der Arheilger konnte sich bei der Turnieretappe am Blauensteinhof den Tagessieg holen und kam in der Gesamtwertung schließlich auf Platz 3. Die Mannschaft bestand aus Johanna Heil, Hana Attalah, Sima Eshghabadi, Theresa Wiesler, Lotte Schulz und Hannah Jöckel. Trainiert wurden die beiden Mannschaften von Karin Barnewald-Schmitt. Die Betreuung in der Theorie hatten Sabrina Wesp, Lea Unkelbach und Emma Polat übernommen. Bei der Turnieretappe am Samstag auf dem Gelände des Reitvereins Arheilgen an der Steinstraße herrschte zwar regnerisches Wetter, dennoch waren viele Zuschauer gekommen. Die Gäste, vor allem Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Teilnehmer, ließen sich die tolle Bewirtschaftung im Reiterstübchen des Vereins schmecken.

Beim Jugendcup wird eine Dressuraufgabe entsprechend den Anforderungen eines Reiterwettbewerbs geritten. Die Richter bewerten insbesondere Sitz (Losgelassenheit und Balance) sowie die Einwirkung des Reiters. Außerdem müssen die Teilnehmer bei jeder Staffel einer Theorieprüfung ablegen. Schwerpunktthemen sind  Eigenschaften des Pferdes, Farben, Brände, Abzeichen und Exterieur, Pflege, Haltung, Ernährung, Fütterung, Krankheiten, Grundgangarten, die Ausrüstung sowie Bahnordnung, Hufschlagfiguren, Sitz, Einwirkung und Hilfen.

Jugendcup2023 Abschlussfoto

Bildunterschrift:
Beim Jugendcup im Kreis holte sich die 1. Mannschaft des Reitvereins Darmstadt-Arheilgen den Sieg, die 2. Mannschaft kam auf Platz 3.

Volti-Wochenende beim Reitverein Arheilgen mit Turnpferde-Turnier

Am Samstag, 25. März, haben die beiden Voltigier-Gruppen des Reitvereins Darmstadt-Arheilgen am Turnpferde-Turnier des Reit- und Voltigiervereins Lindenhof teilgenommen. Es fand in der Weststadthalle in Bensheim statt. Beide Gruppen konnten sich in der Kategorie „Schritt-Gruppen“ einen erfreulichen 2. Platz holen.
Bei Turnpferdeturnieren werden die Voltigierübungen auf einem Holzpferd ausgeführt. So können die Kinder die Turnieratmosphäre kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Die Trainer erhalten eine direkte Einschätzung des Leistungsstandes ihrer Gruppen von den Richtern. Nach dem Turnier war die gemeinsame Veranstaltung aber nicht beendet, denn die 17 Mädchen übernachteten mit ihrer Trainerin Sophie Heckmann und Betreuerin Sabrina Wesp gemeinsam im Reiterstübchen des Reitvereins Arheilgen an der Steinstraße. Am Sonntagvormittag wurde gleich wieder voltigiert und dabei die richterliche Kritik und die Tipps vom Vortag  umgesetzt.
Beim Voltigieren werden
turnerische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt. Hierfür ist viel Gleichgewichtsgefühl, Körperspannung, Beweglichkeit, Rhythmusempfinden, Vertrauen, Mut und Teamgeist nötig. Auch das Putzen und korrekte Versorgen des Pferdes wird im Rahmen jeder Voltigierstunde geübt. Schließlich kommt es beim Voltigieren nicht nur auf turnerische Fähigkeiten an, sondern - wie bei allen Pferdesportarten - auch auf das Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd.

RUF VoltiwochenendeundTurnier2023

Bildunterschrift:
Die 17 „Voltis“ mit ihren Betreuerinnen Sophie Heckmann und Sabrina Wesp.